ÜBER

Über

Rollen innerhalb der kasachischen Regierung

Karim Massimow war über zwei Jahrzehnte lang im öffentlichen Dienst Kasachstans tätig und spielte eine wichtige Rolle beim Aufbau der Außenhandelsbeziehungen mit den USA, Europa, China und der Golfregion in der Anfangsphase der kasachischen Staatlichkeit.

Seit 2000 bekleidete er verschiedene öffentliche Ämter: Er war Minister für Verkehr und Kommunikation, stellvertretender Ministerpräsident und Assistent des Präsidenten der Republik Kasachstan, bevor er zum dienstältesten Ministerpräsidenten in der modernen Geschichte Kasachstans wurde.

In seinen verschiedenen Funktionen in der Regierung setzte sich Massimow stets für eine fortschrittlichere und modernere Agenda ein, wobei er das Wohlergehen der kasachischen Bevölkerung und die Wahrung der Souveränität Kasachstans in den Mittelpunkt seiner Vision für das Land stellte.

Über

Wichtigsten Erfolge

Karim Massimow hat entscheidende Reformen eingeleitet, von der Luftfahrt
über die Telekommunikation bis hin zur Besteuerung, die sich weiterhin positiv auf die Entwicklung und das Wachstum Kasachstans als modernes Land mit mittlerem Einkommen auswirken.

Zu seinen wichtigsten Erfolgen zählen:

  • Reform der staatlichen Verkehrspolitik im Jahr 2001 – ein Vorläufer der späteren Beteiligung Kasachstans an der chinesischen Belt and Road Initiative.
  • Verhandlungen über das Tengis-Ölfeldprojekt mit ChevronTexaco – ein Paradebeispiel für erfolgreiche transnationale öffentlich-private Partnerschaften.
  • Umfassende Beiträge zu Wissenschaft, Bildung, Technologie und Kunst, darunter:
    • Mitglied des Obersten Kuratoriums der Nasarbajew-Universität
    • Autor von The Next Master of the World, einem vielbeachteten Bericht
      über künstliche Intelligenz und ihr Zukunftspotenzial.
  • Eine Reihe von fiskal- und geldpolitischen Maßnahmen, die die
    sozioökonomischen Bedingungen in Kasachstan erheblich verbessert haben:
    • Von 2007 bis 2012 verdoppelte sich das Pro-Kopf-BIP von 6.500 USD
      auf 12.500 USD, bei einem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum
      von 5,5 % pro Jahr
  • 100 konkrete Schritte für den weiteren Ausbau des Staates, darunter:
    • Humanisierung des Strafgesetzbuches, Erhöhung der Transparenz der Regierung durch Digitalisierung
    • Einführung einer Körperschaftssteuer von 15 %, wodurch Kasachstan zu einem der steuerfreundlichsten Länder der Welt wird
    • Schaffung eines einheitlichen nationalen Gesundheitssystems mit moderner medizinischer Technologie und Ausrüstung
    • Einrichtung von Tausenden von öffentlichen Internetzugängen im ganzen Land, wo professionelle Berater kostenlos grundlegende IT- Kenntnisse vermitteln

Eine seiner Hauptaufgaben als Vorsitzender der KNB war die Fortführung dieser institutionellen Reformen, die Kasachstan zu einer bedeutenden wirtschaftlichen und politischen Macht in Zentralasien machten.

Über

Internationale Anerkennung

„Zwei Jahrzehnte Arbeit an echten Wirtschaftsreformen haben dazu geführt, dass Kasachstan in die Weltwirtschaft integriert ist und eine wachsende Mittelschicht aufweist. Diesen Weg setzt das Land heute unter der Führung von Premierminister Karim Massimow fort.“

Richard Hoagland, ehemaliger US-Botschafter in Kasachstan (2008 – 2011)

„Dr. Massimov war jahrzehntelang eine Schlüsselperson bei der Modernisierung dieses großen und strategischen Landes. Er ist ein weiser Gelehrter und ein großartiger Diplomat, der über ein enormes Wissen in geopolitischen Fragen verfügt.“

Jacques Attali, französischer Wirtschafts- und Sozialtheoretiker

„Wenn Kasachstan Karim Massimow, einen loyalen und fähigen Strategen, in Einzelhaft steckt, ist das so, als hätte Washington James Baker verhaftet, Russland Jewgeni Primakow eingekerkert oder China Chou En-lai auf dem Höhepunkt ihrer Verdienste für ihr Land in Ketten gelegt. Präsident Tokajew hat eine multidisziplinäre Außenpolitik der Abhängigkeit von Putin geopfert, um sich zu legitimieren, und damit für Spannungen zwischen Peking und Moskau über die Zukunft Kasachstans gesorgt.“

David A. Merkel ehemaliger hochrangiger Beamter des Außenministe- riums und des Nationalen Sicherheitsrats, Associate Fellow beim IISS

„Als ehemaliger Premierminister und Geheimdienstchef hat Karim Massimow jahrzehntelang die Infrastruktur und die Wirtschaft aufgebaut, die heute das Fundament Kasachstans bilden. Seine Arbeit als Staatsdiener war von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Nur-Sultan zu einer dynamischen, zukunftsorientierten Stadt.“

Rajeev Misra, Vorstandsmitglied und Vizepräsident der Soft-bank Group Corp.

„Die Ebene der Manager, die Nasarbajew … in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts umgaben – Karim Massimow, Kairat Kelimbetow, Imadagali Tasmagambetow – das sind alles Leute, die man als Vertreter der eurasischen Bürokratie bezeichnen kann. Die Politiker im Umfeld des Präsidenten sind Patrioten, die die Interessen des Landes über ihre politischen Ambitionen stellen.“

Alexej Wlassow, ehemaliger Direktor des Informations- und Forschungszentrums der Staatlichen Universität Moskau